Kreuzbandriss

Der Kreuzbandriss im Hundeknie ist eine der häufigsten Ursachen für plötzliche Lahmheit der Hinterhand. Oftmals fußt der Hund gar nicht mehr ab. Betroffen sein kann quasi jeder Hund. Ein Kreuzbandriss kann durch ein Trauma (Unfall, plötzliche Überlastung) aber auch durch eine chronische Arthrose (degenerative Gelenkerkrankung) verursacht werden. Bei letzterer Ursache wird der Bandapparat langsam abgebaut (dünner) und reißt dann bei einer eigentlich geringgeradigen Belastung plötzlich durch.

Das vordere Kreuzband verhindert ein Gleiten des Oberschenkels nach hinten und steht ständig unter Spannung.

Diagnostiziert wird der Kreuzbandriss durch eine spezielle klinische Untersuchung, die Ihr Tierarzt durchführt, ggfls. wird er Sie zu einem Spezialisten überweisen. Die Behandlung des Kreuzbandrisses erfolgt in der Regel operativ, selten auch konservativ. In der Veterinärmedizin stehen verschiedene Operationstechniken zur Verfügung. Hier berät Sie Ihr Tierarzt ausführlich.

In der Rehabilitationsphase können Sie Ihren Hund mit Physiotherapie sehr unterstützen. Bereits kurz nach einer OP kann damit begonnen werden.

Folgende Maßnahmen, die die Genesungszeit erleichtern und verkürzen biete ich an:

• Massagen

der durch die Lahmheit überlasteten Muskulatur