Bandscheibenvorfall

Der Bandscheibenvorfall ist eine Erkrankung der Wirbelsäule, bei dem Teile der Bandscheibe in den Rückenmarkskanal oder Spinalnervenkanal vortreten.

Die Bandscheiben liegen zwischen den einzelnen Wirbeln und haben eine „Stoßdämpferwirkung“ um die Elastizität der Wirbelsäule zu gewährleisten. Sie bestehen aus einem Ring aus Bindegewebe und einem Gallertkern. Bei einem Bandscheibenvorfall reißt entweder der Bindegewebsring und der Gallertkern drückt direkt auf das Rückenmark oder der Bindegewebsring  verliert seine Festigkeit und der Gallerkern schiebt ihn nach oben in Richtung Rückenmark. Der Riss des Bindegewebsrings ereignet sich meist von einem Moment auf den Anderen und geht oft mit einer starken Schwellung einher, die den Druck auf das Rückenmark noch erhöht, während beim zweiten Typ der Druck allmählich steigt und das Rückenmark sich in Grenzen daran „gewöhnen“ kann.

Durch den Druck auf das Rückenmark werden die Symptome ausgelöst. Diese äußern sich durch Schmerzhaftigkeit im Rücken, Störungen der Koordination bis hin zu vollständigen Lähmungen. Dabei wird der Schweregrad des Bandscheibenvorfalls in fünf Grade eingeteilt. Diagnostiziert wird der Bandscheibenvorfall durch Röntgenaufnahme, CT oder MRT. Je nach Schweregrad wird Ihr Tierarzt oder die Tierklinik die Therapiemethode mit Ihnen gemeinsam abstimmen.

Leichte Erscheinungsformen kann man mit der Gabe entzündungshemmender Medikamente und strenger Ruhigstellung über mehrere Wochen hinweg in den Griff bekommen. Bei allen anderen Anzeichen muss der Hund schnell operiert werden.

Die Rekonvaleszenzzeit kann beim Bandscheibenvorfall sehr lange dauern. Hier ist eine begleitende Physiotherapie sowohl bei konservativer als auch bei operativer Behandlung angebracht und hilfreich.

Ich biete folgende Maßnahmen, die die Genesungszeit erleichtern und verkürzen:

• Massagen der schmerzhaften Rückenmuskulatur

• Propriozeptives Training (Körperwahrnehmung) und Gangschule